L-Carnosin 

L-Carnosin ist ein körpereigener und zu 100% natürlichen Stoff, der besonders gehäuft in langlebigen Zellen, so den Muskel- und Nervenzellen, aber auch im Herzmuskel, Nieren, der Leber, Hirn und anderen Organen vorkommt. L-Carnosin setzt sich aus den beiden Aminosäuren Alanin und Histidin zusammen. Aufgrund der ausgesprochenen Schutzeffekte auf unser Gehirn (Alzheimer, Autismus, Parkinson u.a) wird es auch als Neuropeptid bezeichnet.

Wir leben solange, solange sich unsere Körperzellen teilen können. Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich die Zellen ca. 60-80x teilen können bevor sie versterben. Versterben unsere Zellen, sterben wir selbst. Während die Alterung einer Zelle bis vor kurzer Zeit noch als nicht umkehrbar galt, konnten Forscher jüngst in aufsehenerregenden Experimenten das Gegenteil beweisen: In einem mit L-Carnosin getränkten Nährmedium konnten sie die Lebenszeit menschlicher Zellen im Labor auf 413 Tage verlängern,- während die Kontrollgruppe (ohne Carnosin) lediglich eine Lebensdauer von 130 Tagen erreichte! 

Jede einzelne unserer rund 70 Billionen Körperzellen wird jeden Tag etwa 10 000 bis 80 000 mal von sogenannten freien Radikale_n angriffen, die eine zerstörerische Wirkung nach sich ziehen, zu zahlreichen Erkrankungen und vorzeitiger Alterung führen. 

L-Carnosin stellt eine wirksame Antioxidanz dar, um diesen natürlichen aber zerstörerischen Angriffen zu trotzen. L-Carnosin ist eine sehr gute Immunsystemstimmulanz, vor allem aber ein Zellerneuerer, der in vielen Studien unter Beweis stellen konnte, dass er nicht wie andere Antioxidantien unsere Zellen bloß beschützt, sondern gar Zellen die bereits gealtert sind wieder verjüngen und deren Lebenszyklus verlängern kann! 

Jeder zweite Bundesbürger verstirbt an einer Herzkreislauferkrankung. L-Carnosin verfügt über die Befähigung, die Kontraktionsstärke des Herzmuskels sowie dessen Pumpeffizienz zu steigern, was ein akutes Herzversagen unwahrscheinlicher macht. 

Leider sinkt mit dem Alter unser L-Carnosin-Spiegel. Es handelt sich dabei um einen Schwund um ca. 63% zwischen dem 10 und 70 Lebensjahr. Viele Altersforscher geben exakt diesem Phänomen die Schuld an der physiologischen Alterung und den mit ihr verbundenen Erkrankungen. Obwohl L-Carnosin natürlicherweise z.B. in Fleisch vorkommt, sind diese Mengen verhältnismäßig gering. Besonders also Vegetarier und Veganer kommen in Puncto L-Carnosin entscheidend zu kurz. 

In unserer Übersicht zu Aminosäuren lesen Sie, welche wichtige Funktionen diese in unserem Organismus haben und welche es gibt.